Der Maschinist / The Mashinist / El Maquinista

Brad Anderson. Das ist ein Name, den man sich in Zukunft merken sollte. Es ist der Name eines überaus talentierten Regisseurs der schon mit seinem Film „Session 9“ meine Bewunderung erhalten hat. Jetzt war es soweit und ich hatte das große Vergnügen seinen neuesten Film sehen zu dürfen.
Der Maschinist oder El Maquinista sollte man sich in aller Ruhe ansehen und auf alle Details sehr genau achten. Denn genau das macht diesen Film aus. Die ganzen Kleinigkeiten die einem erst beim zweiten Mal auffallen sind bemerkenswert. Um einen kleinen Vergleich zu ziehen so würde ich sagen, dass der Film eine Mischung aus Fight Club und Memento ist. Die schauspielerische Leistung von Christian Bale ist unglaublich. Er hat für diesen Film extrem abgenommen. Seine Erscheinung ist erschreckend und man könnte meinen er stirbt jeden Moment. All jenen die meinen Christian Bale habe nur einen Gesichtsausdruck und er könne nicht spielen, möchte ich diesen Film besonders ans Herz legen. Alles in allem ist dieser Film ein oft verstörendes Meisterwerk.

Kommentare

Beliebte Posts