Weihnachten naht

Wie jedes Jahr, ist es auch in diesem Jahr eine wahrlich schwierige Aufgabe, für die Familie, alle lieben Freunde und Bekannten das bzw. die richtigen Geschenke zu finden. In einer Zeit, in der eh schon jeder „alles“ hat, ist es wahrlich schwer das Passende zu finden. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich heuer schon gehört habe: „Aber dieses Jahr schenken wir uns nix, gell?“. Ich bin Traditionalist. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich mag Weihnachten mit einem großen geschmückten Baum, vielen Kerzen und dem leisen „Stille Nacht, heilige Nacht“ im Hintergrund. Ich mag einfach Bräuche und Rieten, die uns in einer Weise definieren. Leider geraten diese immer mehr in Vergessenheit. Zum Beispiel heute. Heute ist Krampus. Welche Kinder kennen heute noch den Krampus und den Nikolo die am 5./6. Dezember kommen und entweder Kohlen oder Schoko bringen.
Ja ich bin Traditionalist. Deswegen schnitze ich auch eine Krampusmaske die mit echten Hörnern und echtem Fell vervollständigt wird. Es ist schwer in einer Zeit zu leben, in der alte Bräuche immer mehr in Vergessenheit geraten. Ich werde es für mich und auch für meine Kinder nicht zulassen. Jeder kann etwas dagegen tun. Genau aus diesem Grund werde ich auch in diesem Jahr wieder meine Mission erfüllen und versuchen für jeden ein passendes Geschenk zu finden, um wenigstens so geliebten Menschen zu zeigen, dass sie mir ein kleine Präsent wert sind und ich nichts dafür erwarte.

In diesem Sinne, schönen Weihnachtsbeginn

Kommentare

Beliebte Posts