Falsche Eifersucht?

Jeder Mensch kennt es. Es gibt gewisse Situationen in denen man unverhältnismäßig reagiert.

Da wird aus der Sprichwörtlichen Mücke, plötzlich ein Elefant. Warum man in gewissen Situationen so reagiert, ist oftmals sehr schwer zu ergründen. Bei mir ist es eine extreme Eifersucht. Es ist aber keine Eifersucht in meiner Beziehung. Nein, denn da weiß ich einfach, dass ich mich zu hundert Prozent auf meinen Schatz verlassen kann. Es ist die Eifersucht, dass mir irgendwer meine Freunde wegnehmen könnte. Das jemand vielleicht interessanter, lustiger, intelligenter oder gar besser ist als ich. Das meine Freunde mit dem oder der dann viel lieber Zeit verbringen wollen als mit mir. Das ich plötzlich abgemeldet bin und dann zusehen muss, wie diese „Anderen“ mit meinen Freunden Spaß haben. Ich könnte explodieren. Es ist wie ein brennen. Ein Gefühl als würde mich etwas innerlich auffressen. Woher es kommt, kann ich nicht genau sagen. Ich glaube aber es liegt daran, dass ich schon oft enttäuscht wurde und dass dadurch sicher auch mein Selbstwertgefühl einiges an Schaden genommen hat. Ich weiß leider auch nicht, wie so etwas in den Griff zu bekommen ist. Ich versuche nicht hinter jeder Ecke eine Gefahr zu sehen und hoffe, dass meine Freunde nicht einfach das Interesse an mir verlieren.

Aber es ist hart. Es ist wirklich hart.

Kommentare

Beliebte Posts