Von der Sorge um Andere

Ich kann gut zuhören. Erst letztens habe ich mir wieder die wirklich heftigen Probleme eines Freundes angehört und versucht im mit guten Ratschlägen und Verständnis zu helfen.
Ich mache das wirklich gerne, da es einen Großteil einer Freundschaft ausmacht. Die Probleme mit anderen zu teilen, ist für den betroffenen immer eine Erleichterung und eine verringern der Last auf seiner Seele. Ich habe damit ein Problem. So gut ich auch zuhören kann, so schlecht bin ich darin anderen meine Probleme zu schildern. Eigentlich kann und mache ich es gar nicht. Meine Probleme muss ich selbst bewältigen, sie sind ein Teil von mir und ich kann sie nicht teilen. Das ist mit Sicherheit ein Fehler und vermutlich bin ich auch deswegen in manchen Belangen etwas gehemmt, aber der Schmerz ist etwas was mich definiert und mich stärker macht.

Kommentare

Beliebte Posts