Der Kreis hat sich geschlossen

Eine Ära geht zu Ende. Es gibt viele Dinge, von denen ich behaupte ich bin ein Fan. Aber nur sehr wenige schaffen es in meinen Olymp. Ich spreche von nichts geringerem als Star Wars oder wie es in unserer Sprache so schön heißt Krieg der Sterne. Eines vorweg. Ich liebe es. Ich bin ein Fan so lange ich denken kann. Ich habe Modelle, Figuren, Tassen, T-Shirts, Lichtschwerter und den Helm der Helme. Ich habe Schlachten nachgespielt, Duelle gekämpft und die Macht gesucht. In der Kindheit hat man noch genug Fantasie um sich ganze neue Welten zu erschaffen und die Filme weit über das Kino oder den Fernseher hinaus lebendig werden zu lassen. Eine Figur hat es mir dabei besonders angetan. Der Hauptdarsteller aller 6 Filme. Ich spreche von Darth Vader dem dunklen Lord der Sith. Es gibt keine Figur in einem Film, Serie oder Buch die ich mehr bewundere, verehre und als Vorbild betrachte als ihn. Ein gebrochener Mann der vom Bösen verführt wurde, jedoch zum Schluss sich selbst für seinen Sohn opfert. Ich bekomme jedes Mal wieder feuchte Augen, wenn er den Imperator nimmt und ihn in den Schacht wirft. Eine tragische Figur die seines Gleichen sucht und dessen Outfit wohl mit Abstand eines der Besten und mächtigsten Erscheinungen der Geschichte ist. Seine Auftritte werden mit dem imperialen Marsch unterlegt und seine tiefe durch Atemgeräusche dominierte Stimme ist sowieso legendär. Lord Vader ist das Paradebeispiel für die Lehren der Bibel, die besagen, du kannst dein ganzes Leben ein schlechter Mensch sein, aber wenn du vor deinem Ende aufrichtig bereust und du Gutes in dir hast, wirst du dennoch im Himmel mit offenen Armen empfangen.

Aber was mich hier zu meinem leicht nostalgischem Bericht bewegt? Ganz einfach, ich hatte das Vergnügen am Samstag Episode 3 im Kino zu sehen. Ich muss sagen, ich war von Episode 1 und 2 enttäuscht. Lucas hat sich aber Gott sei Dank das Beste für den Schluss aufgehoben und somit knüpft Episode 3 an die Glorie der alten 3 Teile nahtlos an. Man sieht endlich wie aus Anikin Skywalker, Darth Vader wird und wie und vor allem warum er zur dunklen Seite der Macht verleitet wird. Ich bekam im Kino eine Gänsehaut als ihm die Maske angelegt wird und man seinen ersten Atemzug hört. Wie gesagt es schaffen nur wenige in meinen Olymp. Lord Vader hat es geschafft und das schon vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis.

Kommentare

Beliebte Posts