Projekt Hochbeet

Letztes Jahr habe ich mir ein Hoch Beet gebaut. Wenn man so schaut was Hochbeete kosten, welche man kaufen kann, so zieht es einem schnell die Schuhe aus, denn schon die billigen Versionen kosten leicht € 200. Diese sind dann meistens aus minderwertigem Kunststoff und auch nicht sehr hübsch. Da dachte ich mir, dass es nicht so schwer sein kann, so ein Hoch Beet selber zu bauen. Da ich noch ein paar alte Europal-Paletten vom Umbau im Garten stehen hatte und diese eigentlich nur noch Brennholz gewesen wären, habe ich mich dazu entschlossen diese  zu verwenden um das Hoch Beet zu bauen. Gesagt getan. Es war zwar recht viel Arbeit die ganzen Paletten zu justieren und auch die Folie im Innenraum war nicht ganz leicht zu befestigen, aber es hat dann doch recht gut funktioniert.
Der schwerste Teil war eigentlich das Befüllen. Als unterste Schicht habe ich Rollschotter eingefüllt als Dränage. Dann kam eine Schicht mit Gras, Blättern und Ästen als Belüftung hinzu. Zum Schluss habe ich die beiden Kammern dann mit Kompost und feiner Erde aufgefüllt.

Nachdem das ganze befüllt war konnte ich zum Abschluss noch auf der Stirnseite/Oberkante ein paar Bretter anschrauben um hier auch eine kleine Ablage zu haben.




Im Großen und Ganzen ist das Ergebnis gar nicht so schlecht und ich freue mich schon auf den Gemüse/Kräuter Anbau. 

Kommentare

Beliebte Posts