Die Liste

Wenn man wie ich an einer Angststörung leidet, macht man sich so gut wie über alles Gedanken und Sorgen. Es bestimmt teilweise das Leben und auch die Handlungen. Ein unbeschwertes Leben ist eigentlich nicht wirklich möglich, da man eben immer, diese teilweise starken Zwangsgedanken, im Hinterkopf hat.



Das sind dann so Sachen wie:

„Wenn du zu viel draußen bist, könnte dich eine Wespe stechen, auf die du vielleicht allergisch reagieren könntest.“ 

Klingt völlig Schwachsinnig, ist es auch. Aber trotzdem ist es nicht möglich solche Gedanken auszublenden. Es bleiben einem nur zwei Möglichkeiten (eigentlich wie immer). Angriff oder Flucht. 

Steht man jetzt auf und geht trotzdem raus und stellt sich der Angst, oder verkriecht man sich zu Hause und flieht quasi vor der Welt. 

In 90% der Fälle entscheide ich mich für den Angriff, weil ich den Gedanken nicht ertragen kann, dass mich meine Ängste kontrollieren und ich ihnen hilflos ausgeliefert bin. 

Um das ganze mal zu analysieren habe ich auch begonnen meine Ängste aufzuzählen. 

Agoraphobie
Anthropophobie
Autophobie
Aviophobie
Bacteriophobie
Demophobie
Haptophobie
Kanzerophobie
Mysophobie
Nekrophobie
Neophobie

Die Liste ist nicht ganz vollständig, da ich eine Angst weggelassen habe, welche ich hier nicht erwähnen möchte, welche aber sehr stark in mir verankert ist und die ich vermutlich auch nie loswerden werde. Dazu wurde ich in der Kindheit zu stark darauf konditioniert. 

Man muss lernen damit zu leben und versuchen sich nicht davon beherrschen zu lassen. Was bleibt einem denn auch anderes übrig. 

Kommentare

Beliebte Posts