Stimmen im Kopf

Ich bitte den Titel nicht gar zu ernst zu nehmen. So weit ist es noch nicht, dass ich schon Stimmen höre, aber der ein oder andere wird es sicher kennen. Auf was ich hinaus will, ist so eine kleine Stimme die einem irgendwie immer so einen Gedanken in den Kopf setzt. Es sind Sätze wie - "Du bist nicht gut genug", oder - "Eigentlich kannst du ja gar nichts" und wenn wir uns ehrlich sind, je länger man sich so etwas denkt, irgendwann glaubt man dann auch daran.

Eigentlich sollte man ja mit sich selbst und seinen Leistungen zufrieden sein. Ja schön wäre es, aber die Realität sieht leider so aus, dass ich immer das Gefühl habe, nicht gut genug zu sein, nichts zu können und eigentlich vollkommen wertlos zu sein. 

Vielleicht sind meine Erwartungen auch nur viel zu überzogen und ich lege mir einfach die Messlatte immer so hoch, dass ich das Ziel gar nicht erreichen kann. 

Wenn ich mir oft im Internet ansehe wie kreativ und einzigartig so viele Menschen sind und welche großartigen Ideen aus dem Nichts entstehen können, dann kommt genau dieses Gefühl zu Tage. Dem einher geht dann auch immer eine gewisse demotivierende Stimmung, welche mich davon abhält wieder neue Dinge auszuprobieren. Es ist gewissermaßen ein Teufelskreis. 

Naja, wie dem auch sei. Ich habe vor dieses Gefühl in einem Fotoprojekt visuell umzusetzen, was sich recht schwierig gestaltet, denn wie stellt man eine Stimme im Kopf visuell dar. Zum Glück habe ich schon einen Plan. 

Vermutlich ist das Ergebnis aber wieder nicht gut genug (für mich). 


Kommentare

Beliebte Posts