Beste Freunde

Erst letztens hatte ich eine Diskussion, was denn ein bester Freund / beste Freundin ist bzw. was es ausmacht einer zu sein. Nun um ganz ehrlich zu sein, ist diese Frage oder das ganze Thema wirklich nicht leicht zu beantworten. Wie definiert man so eine wichtige Person? Ist es jemand mit dem man dieselben Interessen teilt, also zum Beispiel die gleiche Musik hört, dieselben Filme mag, oder ein Hobby teilt? Oder ist es vielleicht jemand dem man vollkommen vertraut und mit dem man zum Beispiel stundenlang über x-beliebige Leute lästern kann und ihm/ihr seine intimsten Gedanken verrät? Reicht es diese Person zwei Mal im Jahr zu sehen, oder muss der Kontakt schon permanent bestehen? Ich glaube es ist für jeden etwas anderes und man muss selbst definieren, was ein bester Freund / Freundin für einen ist.

Für mich wäre es jemand der gerne dunkle, düstere Musik hört, sich gerne Filme anschaut und dabei eine Art Sozialpornopartner ist, mit dem man stundenlang über x-beliebige Leute lästern kann. Auch gute intelektuelle Gespräche sind wichtig und wir sollten uns mindestens zwei Mal im Monat sehen. Ich glaube das Freundschaften auch mit weniger Kontakt funktionieren, aber es sollte eine Art "flow" in dem Ganzen sein, der die Freundschaft lebendig hält.

Die Frage ist: Hast du einen besten Freund oder eine beste Freundin und habt ihr eine gute Zeit zusammen?

Kommentare

besserwisserin hat gesagt…
ich denke, dass freundschaft etwas sehr individuelles ist und von jedem anderes definiert wird.

leider wird mit dem begriff "freund" hat einiges an schindluder betrieben, man denke nur an facebook & co, wo man sich ja mit jedem x-beliebigen "befreunden" kann ...
Dunkelelb's Blog hat gesagt…
Stimmt leider. In Facebook wird das Wort wirklich missbraucht. ich glaube hier wäre "Bekanntschaft" besser. Freunde sind zu wertvoll. Aber genau hierfür hat man dann "Freundes Listen" in Facebook. Die einen sehen alles, die anderen gar nichts, eben genauso wie man zu den Leuten steht. :)

Beliebte Posts