Wirtschaftskrise?

Sie ist in aller Munde und genau das ist das Problem. Es ist eigentlich ein altbekanntes Phänomen. Ein kleines Problem, dass bis ins Unendliche aufbereitet und zerredet wird, vermag es plötzlich, zu einer globalen Krise zu eskalieren. Ich spreche von der „angeblichen“ momentanen Wirtschaftskrise, die, und da bin ich mir wirklich ziemlich sicher, nicht so schlimm wäre, wenn es in der Wirtschaft nur ein paar Leute geben würde die einen Arsch in der Hose bewiesen hätten. Versteht mich nicht falsch. Jetzt ist es leider tatsächlich zu spät. Jetzt haben wir eine ausgewachsene Wirtschaftskrise, aber diese wäre meiner Meinung nach zu verhindern bzw. abzuschwächen gewesen.


Es ist der Wirtschaft und daraus resultierend der Bevölkerung sicherlich nicht dienlich, wenn man jedes kleine Versagen und jeden kleinen Kurseinbruch sofort Medial so aufbereitet, als würde sich am nächsten Tag niemand mehr was kaufen können. Das wäre genau so, als würde gleich der dritte Weltkrieg ausbrechen, nur weil jemand im Wald geschossen hat. Früher nannte man so etwas Volksverhetzung bzw. Massenverunsicherung. Tja nüchtern betrachtet kann man es glaube ich heute noch genau so nennen. Als bestes Beispiel nenne ich hier jetzt mal die Apple Aktie. Da kursieren Gerüchte um den Gesundheitszustand von Steve Jobs im Internet. Einschlägige Medien blasen das Thema auf und berichten, er sei sterbenskrank und die ganze Zukunft von Apple sei ungewiss. Was passiert mit der Apple Aktie? Wie zu erwarten war, fällt sie sofort erheblich. Genau so verhält es sich mit der gesamten Wirtschaftskrise. Ist so etwas sinnvoll?

Ich sage Nein.

Kommentare

Beliebte Posts